Fernstudium IT-Supporter
IT-Supporter sind grundsätzlich überall dort gefragt, wo Anwender moderner Informationstechnologie nicht weiterkommen und fachmännische Unterstützung brauchen. Oftmals scheitert es lediglich an kleinen Details, ohne deren Kenntnis die IT nicht bestimmungsgemäß funktioniert und folglich nur Probleme verursacht. Ein kompetenter IT-Support ist daher in der Regel ebenso wichtig wie eine hochwertige IT-Infrastruktur, wodurch sich für qualifizierte IT-Supporter/innen vielfältige Berufschancen ergeben können. Zunächst bedarf es dazu aber einer adäquaten Qualifikation, für die zuweilen auch ein Fernstudium IT-Support in Betracht kommt. Bevor man sich allerdings dieser nicht unerheblichen Herausforderung stellt und beispielsweise neben dem Beruf dieser zusätzlichen Belastung aussetzt, sollte man wissen, worauf man sich einlässt und umfassende Recherchen anstellen. Im Zuge dessen sollte ergründet werden, worum es im Fernlehrgang zum IT-Supporter geht und welche Perspektiven sich im Anschluss ergeben können. Noch bevor man mit einzelnen Anbietern in Kontakt tritt und das kostenlose Informationsmaterial unverbindlich anfordert, kann man online recherchieren und sich so einen ersten Eindruck von dem Fernkurs IT-Supporter verschaffen.
Inhaltsverzeichnis
IT-Support – Darum geht es
Im Rahmen der Entscheidungsfindung drängt sich die Frage auf, was den IT-Support überhaupt ausmacht. Die meisten Anwender/innen haben zwar eine gewisse Vorstellung davon, doch exakte Kenntnisse sind nicht vorhanden. Aus diesem Grund ist es hilfreich und wichtig, die folgende Definition des IT-Supports zu kennen:
Der IT-Support soll Probleme mit Hard- oder Software lösen. Zu diesem Zweck kommen Ticketsysteme, Hotlines und Chats zum Einsatz. Gegebenenfalls findet auch ein IT-Support durch einen IT-Servicetechniker vor Ort statt.
Moderner IT-Support kann somit auf verschiedenen Ebenen stattfinden, hat dabei aber immer das Ziel, Hardware- oder Software-Probleme zu lösen. Anwender/innen ohne tiefergehende Kenntnisse des betreffenden Systems kommen häufig nicht weiter und benötigen adäquate Unterstützung, die ihnen IT-Supporter/innen bieten. Es geht folglich nicht um die Entwicklung oder den Vertrieb von IT, sondern um die Betreuung der Nutzer/innen. IT-Supporter stehen ihnen im Bedarfsfall mit Rat und Tat zur Seite und leisten wichtigen Beistand, denn nicht funktionierende IT kann die Nutzer/innen schnell zur Verzweiflung bringen.
Das Fernstudium IT-Support
Dass hin und wieder ein kompetenter IT-Supporter erforderlich ist, steht außer Frage. Da es sich dabei jedoch nicht um einen geschützten Ausbildungsberuf handelt, stellt sich zuweilen die Frage, wie man IT-Supporter/in wird und sich somit dieses spannende Tätigkeitsfeld erschließt. Fundierte Anwenderkenntnisse sind eine solide Basis, reichen aber nicht aus, um professionellen IT-Support leisten zu können. Ein Fernstudium IT-Support bietet sich hier zuweilen an und sorgt für die betreffende Qualifizierung, ohne dass dazu berufliche Pausen notwendig wären. Die zeitliche und örtliche Unabhängigkeit des Fernunterrichts bietet maximale Freiheiten und kommt Menschen, die beruflich und/oder privat stark eingespannt sind, sehr entgegen. Während des Fernlehrgangs befassen sie sich insbesondere mit den folgenden Inhalten und werden so zu kompetenten Mitarbeiter/innen für den IT-Support:
- Supportorganisation
- IT-Grundlagen
- Virtuelle Maschinen
- IT-Sicherheit
- IT-Compliance
- Anwenderschulungen
- Softwarewartung
- Ticketing-Systeme
- Fernwartung
- Netzwerktechnik
- Projektmanagement
- Zeitmanagement
- Präsentationstechniken
- Kommunikation
Voraussetzungen, Dauer und Kosten des Fernlehrgangs IT-Support
Gute IT-Kenntnisse und die Bereitschaft, diszipliniert in Eigenregie zu lernen, sind grundlegende Voraussetzungen für den Fernkurs IT-Support. Zudem ist ein PC mit Internetzugang absolut unverzichtbar, um daran teilnehmen zu können. Weiterhin sollte man etwa 21 Monate Zeit mitbringen und bereit sein, rund 3.700 Euro in die Qualifizierung zu investieren. Sämtliche Details rund um den Fernlehrgang zum IT-Supporter kann man bei ernsthaftem Interesse dann bei den jeweiligen Anbietern erfragen.
Anbieter des Fernstudiums IT-Support
Das Fernstudium IT-Support ist kein akademischer Fernstudiengang, sondern eine andere und mitunter auch missverständliche Bezeichnung für Fernlehrgänge auf dem Gebiet des IT-Supports. Dementsprechend kommen anerkannte Hochschulen auch eher nicht als Anbieter in Betracht. Interessierte an einer Fernausbildung zum IT-Supporter sind stattdessen bei Fernschulen und Online-Lehrgangsanbietern an der richtigen Adresse. Diese stellen ihnen zwar keinen akademischen Grad in Form des Bachelors oder Masters in Aussicht, vermitteln ihnen aber das notwendige Rüstzeug für eine Tätigkeit als IT-Supporter/in. Insbesondere diejenigen, die eine entsprechende Zusatzqualifikation anstreben, um ihre berufliche Tätigkeit auszubauen, können von den Freiheiten eines Fernkurses IT-Support sehr profitieren. Nichtsdestotrotz sollte man hier nichts überstürzen und zunächst mehrere Anbieter in Betracht ziehen, um schlussendlich die richtige Wahl treffen zu können, denn je nach Fernschule können die Inhalte und Rahmenbedingungen des Fernlehrgangs zum IT-Supporter durchaus variieren. Hier ist es daher hilfreich, online zu recherchieren und anschließend das kostenlose Informationsmaterial unverbindlich anzufordern.
Berufliche Perspektiven als IT-Supporter/in
Kompetente IT-Supporter/innen sind grundsätzlich überall dort gefragt, wo moderne Informationstechnologie zum Einsatz kommt, denn Fragen und/oder Probleme der Anwender gehören hier zur Tagesordnung. In solchen Fällen sorgen IT-Supporter dafür, dass alles reibungslos funktioniert und die IT-Infrastruktur wie gewünscht genutzt werden kann. Dazu erfolgt ein Support persönlich vor Ort, per Telefon oder auch via Live-Chat. Darüber hinaus sind IT-Supporter/innen auch immer dann gefragt, wenn neue Systeme eingeführt und daher zunächst Anwenderschulungen durchgeführt werden sollen. In der gesamten IT-Branche sowie allen anderen Bereichen, in denen moderne IT im beruflichen oder auch privaten Umfeld zum Einsatz kommt, ergeben sich somit spannende Perspektiven für kompetente Mitarbeiter/innen im IT-Support. Je nach Vorbildung, Erfahrung und Einsatzbereich kann der Verdienst von IT-Supporter/innen stark variieren, weshalb es keine pauschalen Angaben zum durchschnittlichen Gehalt geben kann. Hier muss stets der jeweilige Einzelfall betrachtet werden.